rauschpartikel Fieldrecordings

 

 

 

Tape Performance Niteroi, RJ, 28-12-99

Material:
MD: O-Ton Aufnahmen aus Brasilien, Dez. 99 und London, Nov. 99
CD: 99 beats: präparierte Ambient Cuts und Beats
Vinyl: Stockhausen "Hymnen 1-4" auf MD als Document Cuts
Hardware: 3 Tape Recorder, 1 CD Player, 1 MD Walkman
Location: Instalation auf dem Flachdach eines Bungalos in Niteroi, Rio De Janeiro

 1999-12-28 Tape Performance (in Niteroi)-01.wav (1:08:16)
 1999-12-28 Tape Performance (in Niteroi)-02.wav (1:15:02)
 1999-12-28 Tape Performance (in Niteroi)-03.wav (1:14:20)°

 

 

rauschpartikel: audio-visuelles Performance- und Ausstellungskonzept
Rauschen sind in Frequenz und Amplitude unbestimmte Schwingungen
Rauschen impliziert (wie weiß bei den Lichtfarben) alle Möglichkeiten der Frequenzmodulation
genauso liegen im Rausch Möglichkeiten einer verändeten Wahrnehmung von Wirklichkeit
visuell wird die Struktur des Rauschens durch Fotokopiertechnik sichtbar und transformierbar
Oberflächen Struktur Musik meint das Transformieren von Oberflächenstrukturen in akustische Strukturen
visuelle Rhythmen, z.b. die Anordnung von Fenstern in einer Fassade, werden in Audio Strukturen umgewandelt
O-Ton: mit MD und "Soundman" Kopfmikrofon entstehen Aufnahmen an Originalschauplätzen
diese werden als Ambient Beats benutzt oder durch Schneiden zu Ambient Cuts generiert
Stockhausen "Hymnen" wurde im Keller eines Hauses in São Paulo gefunden
das Vinyl aus den 60erJjahren ist durch seine Oberflächenstruktur sein eigener Remix
das Knistern der Kratzer erzählt eine individuelle Geschichte und kreiert so ein Zeit-Dokument
die Platte wurde auf MD überspielt
daraus werden Document Cuts geschnitten
ausgewählte Ambients Cuts und Beats und die Document Cuts aus "Hymnen" werden als permanente Wiederholung (2-5 minunten) in unregelmäßigen Abständen auf die Tapes überspielt
auf einem 4ten Tape befinden sich O-Ton Aufnahmen einer Ankunft auf dem Flughafen London Standsted und der anschließenden Zugfahrt nach Liverpool Street
die CD 99 Beats besteht aus 99 Ambient Cuts und Beats der O-Ton Aufnahmen aus Brasilien
die Hardware wird zur Performance im Raum verteilt
in der Mitte wird der MD zur Aufnahme positioniert
die Tapes werden über die Dauer der Perfomance mehrmals umgedreht und gegebenenfalls ab und zu angehalten
die Lautstärke wird kontrolliert

sony-MD-Walkman

 

 

 

 

rauschpartikel Live

rauschpartikel Field Recordings

chronologo

copyright CC license 2016 rauschpartikel CC Lizenz (Creative Commons) This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License (To view a copy of the license follow the link: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)