wendel

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präsentiert:


oder: was ist an kunst graffiti?

sonntag, der 22. februar, 20.00 uhr
Russian Roulette - Subway Games
Sprache: Russisch (mit Englischen Untertitel), 60 Minuten, Poland, 2006
Russian Roulette ist die Dokumentation einer Reise von Mitgliedern der Graffiti-Crews BSE und EWC, durch die ehemaligen Sowjetunion. Eine Off-Stimme erzählt von Ihren Eindrücken der Städte und Ihren visuellen Überresten der Vergangenheit. Motivation der Reise ist das Graffiti auf diversen U-Bahnen der Städte Kharkov, Kiev, Minsk, Moskau, Nizhniy Novgorod und St.Petersburg. Ein sehr schöner, essayistischer Reisebericht in dem Graffiti sich einreiht in eine
Folge visueller Zeichen zwischen Manifestation und flüchtigem Moment.
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=w52jl7UpgQ0

Donnerstag, 15.01.09, 20:00Uhr

Forbidden Art #2 (Underground Video Productions)
Sprache: englisch, 72 Minuten, New York, 1993.
Forbidden Art dokumentiert diverse Hardcore Bombing Aktionen Anfang der 90er Jahre in New York City. Hauptsächlich geht es um Street-Bombing, Throw –Ups und Tags. Kurze Interiews mit verschiedenen Writern. Dabei sind: Cope, T-Kid, Per, Pove, Idee (UGG-Crew), Orbie, Ze Rock, Rush, Teck, Pocke, Kade, Team-G, Toust, Teza.
Aufgrund des Old-Scool Faktors können wir nur die VHS Version zeigen, also zieht eure Knister- und Rauschbrillen an, es lohnt sich !!!



http://www.ilovegraffiti.de/de/2008/11/02/title-7#more729

Filmreihe: Graffitigrammatik oder: Was ist an Kunst Graffiti?

 

An 4 Sonntagabenden (23. November- 14. Dezember 2008) lädt die kchg (keine characters galerie) ein ins wendel 'clubcafe für gegenwärtige musik und grafik die von da wo sie einmal ist nicht wieder weggeht'. Wir werden Filme zeigen, die sich mit Graffiti auf verschiedenste Weise beschäftigen. Geplant sind jeweils 2 Filme an einem Abend. Die Vorstellung beginnt pünktlich um 21 Uhr, der Eintritt ist frei. Eingeladen sind alle, die sich für eine hintergründige Auseinandersetzung mit Graffiti interessieren.

 

23.11.08, 21.00 Uhr

Magic Colorz (Stefan Reuter und Fabian Bechtle)
11 Minuten, Berlin, 2004.
Performance oder Wahrheit? Magic Colourz verzaubert das Publikum mit krassen Aktionen und traumhaften Sequenzen diverser Crews und Writer aus Berlin. Es bedient sich einer Filmsprache, die sich in einer Tradition des Graffiti-Videofilm Genres sieht und versucht mit Aspekten des Sicht-/Unsichtbaren im Graffiti zu arbeiten.

Hard Knocks#5 (Chris Goldberg)
Sprache: deutsch, 50 Minuten, Berlin, 2004.
Zwischen Spiel- und Dokumentarfilm über einen / mehrere Graffiti–Writer, bewegt sich Hard Knocks#5 durch Berlin. Die Kamera begleitet die Wege und Orte des Graffiti-Writers von Sonnenaufgang bis –untergang in der Großstadt. Ein unterhaltsamer wie spannender Film über Reproduktion und Produktion von Graffiti und seine Protaganisten.

 

30.11.08, 21.00 Uhr

Art Inconsequence – Advanced Vandalism (Robert Kalthäuser)
Sprache: deutsch mit engl. Untertitel, 68 Minuten, Ruhrgebiet, 2008.
Art Inconsequence  ist als Beilage des gleichnamigen Buchprojektes erschienen, welches Anfang 2008 im PUBLIKAT Verlag veröffentlicht wurde und sich mit verschiedenen Aspekten und Techniken des Graffitis auseinandersetzt. Das Video ist in diverse Kapitel unterteilt und versucht im Verhältnis zum Buch Grenzen des klassischen Graffitis zu dekonstruieren und weiter zu denken. Zu sehen sind Dokumentationen von Live- Actions, Züge, Wände und Reflektionen darüber.

Stations of the elevated (Manfred Kirchheimer)
Musik: Charles Mingus, 46 Minuten, USA, 1979.
'Die poetische Dokumentation über die kunstvollen Graffiti auf den New Yorker Hochbahnen im Jahr 1979 zeigt die verschwundenen Formen der illegalen Spontankunst mit tristen Alltagsbotschaften aus dem Ghetto, aber auch Parallelen zu den legalen, oft aggressiven Werbetafeln am Wegesrand. Ein meisterhaft fotografiertes stimmungsvolles Zeitzeugnis, das sich jeden Kommentars enthält, aber durch die anachronistische Jazzmusik und den malerisch-musikalischen Rhythmus die Spraykunst auch nostalgisch verklärt. - Sehenswert' (Filmdienst)

 

07.12.08, 21.00 Uhr

Ugly Tour / Bukarest 2005 (Ehso & Richard Schwarz)
8 Minuten, Rumänien, 2005.
„Im November 2005 begleitete ich 3 Mitglieder der U.T. - Ugly Teens nach Bukarest, Rumänien.
Ziel war es die Stadt + Umland möglichst vielfältig zu erleben, so erforschten wir nicht nur entlegenste Ecken sondern auch den Untergrund.“ (Auszug aus der Kurzbeschreibung von Richard Schwarz, www.richardschwarz.com)

Addicted#2 – Graffiti Magazine (247style.net)
Sprache: deutsch mit engl. Untertitel, 88 Minuten, Ruhrgebiet, 2008.
Die aktuelle Ausgabe des Graffiti-Magazines ADDICTED  ist in insgesamt 7 Kapitel unterteilt und über 2 Stunden lang. Jedes Kapitel zeigt eine ausführliche Dokumentation von Zügen und Live-Actions aus verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen. Wir werden 4 Kapitel zeigen: Bonn (INF-Crew), Bochum & Ruhr Area (IOR CREW), Dortmund (YESYO / EWC Crew) und All Over (Frankreich, Spanien, Italien etc.).


14.12.08, 21.00 Uhr

Vicio Rebelde (keine Angabe)
Documento especial pichação 90/91 (keine Angabe)
2 You-Tube Footages zur Pixação – Kultur aus Rio de Janeiro, Brasilien.

Sem Comédia 3 (Cripta, Djan)
Sprache: brasilianisch ohne Untertitel, 78 Minuten, Brasilien, 2008.
Das Video dokumentiert diverse Aktionen verschiedener Pixação Crews aus São Paulo, Brasilien.
Sowohl in São Paulo, als auch in Rio de Janeiro haben sich von Anfang an 2 jeweils sehr eigenständige, regionale Stile entwickelt.


Der Begriff Graffitigrammatik beruht auf der Idee, das Feld der Intuition zu verlassen und zu versuchen, verschiedene Aspekte des Themas genauer zu benennen. Sei es, um sich weiter zu entwickeln, sei es, um besser zu verstehen, worum es eigentlich geht oder auch gehen könnte. Oder um einfach das was man tut oder sieht genauer beschreiben zu können. In diesem Sinne meint Graffitigrammatik den Zustand, in dem sich die Beziehung des Writers zum Graffiti ausdrückt. Diese kann sich an verschieden vielen Faktoren orientieren: An der Technik, einem Ort oder einer Motivation. Meist ist es ein Zusammenspiel dieser Faktoren und die Aufgabe des Writers besteht darin, diese zu organisieren und so effektiv wie möglich einzusetzen.

Dazu könnte es zum Beispiel hilfreich sein, Kriterien unabhängig des eigenen Geschmacks zu entwickeln, mit deren Hilfe Graffiti beschreibbarer würde. Jedes Graffiti erfüllt bestimmte Bedingungen unabhängig von qualitativen Kriterien allein dadurch, dass es Graffiti ist. Das führt direkt zu der Frage: 'Was ist Graffiti?'

Wir schlagen vor, Graffiti als ein gesellschaftliches Ereignis zu verstehen, welches unverkäuflich bleibt, solang sich Writer nicht darüber im Klaren sind, was sie tun. Oder anders formuliert, dadurch, dass Writer sich nicht darüber im Klaren sind, was sie tun, wird Graffiti erst zu einem gesellschaftlichen Ereignis und nicht zu einem Produkt. Graffiti äußert und manifestiert sich dadurch, dass einzelne Bestandteile kollektiv das Gleiche tun, das Unvergleichliche tun: Durch individualisierte Gestaltung von Buchstaben, durch ein Verpersönlichen der Form, die Essenz ihrer Existenz mitzuteilen. Was soll die Essenz sein?

Wieso das Medium erweitern, bestehende Grenzen überschreiten, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Gestaltung der Buchstaben. Buchstabenkombinationen, die einen individuellen Ausdruck behaupten. Woran orientiert sich der Writer bei der Gestaltung seiner Buchstaben? Welche Kriterien sind das, die Writer an seinen Namen, sein Graffiti stellt? Was ist Kunst an Graffiti?

Welche Auswirkungen hat das gesellschaftliche Phänomen Graffiti auf den etablierten Kunstbegriff? In dieser Filmreihe versuchen wir verschiedene Aspekte von Graffiti zu beleuchten, um Begriffe zu finden, Bildsprachen, Aktionen zu sehen, die sich dem nähern, was wir als Graffitigrammatik besprechen wollen. Lässt sich dieser Zustand definieren? Kann er benannt werden? Welche Begriffe muss man (er)finden um sich ihm zu nähern?

http://www.nstp.de/filmreihe.htm

Zum Aspekt Kunst und Graffiti siehe auch den Text:
'Der Name Gottes… geschrieben
Für eine negative Theologie des tags'
http://www.nstp.de/nstp/kchg/080200 pixacao/texte/Der Name Gottes...geschrieben.rtf






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